Förderschule Samhorodotsk
Frieden
Die Förderschule «Samhorodotsk» ist eine Gesamtschule und begleitet Kinder mit Sehbeeinträchtigungen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II (Abitur).
Seit 2022 steht die Schule unter kommunaler Trägerschaft.
Zuhause
145 Kinder und Jugendliche werden in der Schule unterrichtet und zusammen in dem Internat «Samhorodotsk».
Darunter 21 Vollwaise, Sozialwaise und 19 Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen.
Hilfe
Die Sehbehindertenschule rehabilitiert die Kinder in einem Sinnesraum und verfügt über einen Typhloskomplex (Computertomographie mit speziellen Anwendungen für Kinder).
Förderschule Samhorodotsk
Die Förderschule «Samhorodotsk» ist seit 2022 eine kommunale Einrichtung. Die vormals unter Selbstverwaltung stehende Schule wird seither von der Stadt Kosjatyn finanziert. Mit der Übernahme der Trägerschaft durch die Stadt Kosjatyn bleibt der Auftrag der Bildungseinrichtung, "Die Entwicklung von Personen mit eingeschränkter Sehkraft, der Offenlegung und vollständigen Verwirklichung ihrer potenziellen Möglichkeiten und Talenten", unverändert.
So nimmt die Schule weiterhin die Aufgabe wahr, als Gesamtschule Kinder mit Sehbeeinträchtigungen zu fördern und ihre Sehbeeinträchtigungen zu rehabilitieren, damit die Kinder und Jugendlichen aufgrund ihrer Sehschwächen mit den erreichten Schulabschlüssen keine Benachteiligungen gegenüber Schulabgängern anderer Schulen haben.
Der Wunsch für die Kinder wird an der Wand im Internat an einem Lattenzaun flankiert: Wir lieben (МИ ЛЮБИМО) lernen, Erfahrungen, spielen, träumen, ...
МИ ЛЮБИМО | Wir lieben |
---|---|
ГРАТИСЯ | Spielen |
ЄКСПЄРИМЄНТ | Erfahrung |
ПОДОРОЖУВАТИ | Reisen |
фАНТАЗУВАТИ | Phantasieren |
МРІЯТИ | Träumen |
НАВЧАТИСЯ | Lernen |
СЛІВАТИ | Singen |
РАДІТИ | Freude |
ДОПОМАГАТИ | Helfen |
ТАНЦЮВАТИ | Tanzen |
Internat «Samhorodotsk»
Wir lieben lernen: Förderschule «Samhorodotksk»
Der Direktor der Schule, Palamartschuk Pawlo Pawlowitsch und weitere 7 von 18 Lehrkräften, sind Typhlopedagogen. Typhlopedagogen lehren die Blindenschrift. Das Alphabet der Blindenschrift ist das Braille-Alphabet.
Sie unterrichten die Kinder und Jugendlichen von der Grundschule der Klassen 1-4 (1. Stufe), der Klassen 5-10 (2. Stufe) und dem Gymnasium Klasse 11-12.
Als Fremdsprache wird das Studienfach Englisch gelehrt. Die Englischlehrerin lehrt neben der englischen auch die deutsche Sprache.
Alphabet für die Blindenschrift
Die Hauptaktivität der Schüler ist das Trainieren der Korrektions- und Wiederherstellungsarbeit der Sehkraft, des Sehschutzes und Einhaltung eines sanften Regimes und Dosierung der Sehbelastung. Die Schüler werden von den Pädagogen und Pädagoginnen und Erziehern und Erzieherinnen der Schule zu ihren jeweiligen Schulabschlüssen begleitet und können in einer hauseigenen Werkstatt an handwerkliche Berufe herangeführt werden.
Von der Schule werden unterschiedliche Therapien durchgeführt:
Hierbei kommen eine Reihe von Geräten zum Einsatz, die zur Verbesserung
der Sehschärfe beitragen.
Fortgeschrittene pädagogische Erfahrung, Mentoring, Schule eines jungen Lehrers (Tutor).
Eine dynamische Gruppe von Pädagogen, Initiativgruppe der Typhlopädagogen.
Klassenzimmer Grundschule 1. Stufe
Klassenzimmer Grundschule 2. Stufe
Klassenzimmer Gymnasium
Klassenraum Korrektionsunterricht
Klassenraum Korrektionsunterricht
Wir lieben Erfahrung: Werkstatt zum Berufs- und Hochschulzugang
Die Schule «Samhorodotsk» wurde 2017 Mitglied des Entwicklungsprogrammes «Der erste Beruf» (Перша професія). Das Programm zielt darauf ab, sozial schwachen Jugendlichen bei der Berufswahl zu helfen und den Zugang zu Hochschulen zu erleichtern.
Das ukrainische Jugend- Entwicklungsprogramm wurde 2015 von der gemeinnützigen Organisation Освитория (Observatorium) in Kooperation mit Coca-Cola Бевериджиз Ukraine (Coca-Cola Getränke Ukraine) geschaffen, um die Schüler über Voraussetzungen zur Zulassung an die ukrainischen Hochschulen zu informieren und die Möglichkeit zu bieten, über eine Online-learning-Plattform und Webinare in der Weise zu qualifizieren, um auf diesem Wege für die gesundheitlich und sozial eingeschränkten Jugendlichen eine zusätzliche Möglichkeit zum Zugang an die Hochschulen zu schaffen.
Die Online-learning-Plattform «iLearn» bietet zusätzliche Lehrkräfte und Lerninhalte in den Kernfächern der ukrainischen Sprache und Literatur, Geschichte der Ukraine, Mathematik und Englisch. Zusätzlich werden von dem Programm Praktikas veranstaltet, die Voraussetzung zum Zugang zu Berufen und Hochschulen sind.
Holzwerkstatt
Holz- Schnitzerei
Linolium- Schnitzerei
Bienen- Brutrahmen
Wir lieben spielen: Sport als Korrektions- und Wiederherstellungsarbeit der Sehkraft
Bewegung ist ein fester Bestandteil des Schulalltages und der Freizeitgestaltung.
Regelmässig werden in den Unterrichtsstunden durch alle Jahrgänge Entspannungsübungen durchgeführt. Ab der 2. Grundschulstufe werden diese von den Schülern eigenständig angeleitet.
Entspannungsübungen fliessen regelmäßig in den Unterrichtsablauf ein.
Bewegung verbindet
Frauenfußball
Herrenfußball
Wir lieben träumen: Sinnesraum Rehabilitation für das Auge
Die Sehbeeinträchtigungen der Kinder der Förderschule werden durch die Pathologie des Sehvermögens, Sub Atrophie des Sehnervs, Amblyopie und Astigmatismus verursacht.
Mit der kontinuierlichen Behandlung der Kinder durch Fachärtze werden rehabilitierende Behandlungen zur Förderung der Sehschärfe durchgeführt.
Ihrem Befund entsprechend erhalten die Kinder einen eigenen Lehrplan für einen Korrektionsunterricht, der fester Bestandteil des Stundenplanes über das Schuljahr ist. In diesen Unterrichten wird die Sehschärfe durch verschiedene Physiotherapien, Sprachentwicklungen, Tests, Monitorings, Präsentationen und Augenübungen gefördert.
Vakuum- Massagegerät
Das Vakuum- Massagegerät bewegt sich kreisförmig vor dem Auge und massiert dabei mit Druckluft die Augen. Die Massage wird 5-10 Minuten durchgeführt.Mit dem Vakuum- Massagegerät wird der Blutkreislauf im Augenbereich verbessert.
Lupenbrille
An der Lupenbrille kann die Schärfe über Linse einzeln an das Auge angepasst werden.Mit einer angepassten Sehschärfe findet eine langsamere Ermüdung des Auges statt.
Handarbeitslupe
An der Handarbeitslupe ist ein Band befestigt. Dieses wird über die Schulter gelegt und die Lupe am Oberkörper gestützt. Auf diese Weise befindet sich die Lupe näher am Objekt, so dass der Körper nicht gebeugt und das Objekt nicht zum Auge geführt werden muss. Dabei bleiben die Hände frei. Der Durchmesser der Lupe ist größer, damit die Schärfe der Lupe mit dem größeren Abstand zum Auge ausreichend ist und ein größerer Blickwinkel von der Lupe erfasst wird.Computerprogramm «Relax»
Das Programm dient der Vorbeugung von Akkommodationskrämpfen. Die im Programm verwendeten Reize mit bestimmten räumlichen, zeitlichen und Farben und lösen den Akkommodation (Möglichkeit, der Scharfeinstellung der Augenlinse) den Spannungszustand.Dieses führt zur Verbesserung der Durchblutung der Augen, Stärkung Augenmuskeln und fördert die Entwicklung der Akkommodationsfähigkeit der Augen. Dies trägt zur Erholung der Augennerven bei, löst den Akkommodationskrampf und erhöht die Sehschärfe.
Vakuum- Massagegerät
Lupenbrille
Handarbeits- Lupe
Programm «Relax»:
Typhloskomplex
Wir lieben... unser Zuhause: gemeinsam lernen, gemeinsam leben
Die Förderschule nimmt Kinder, die nicht im Internat wohnen, nur in Ausnahmefällen auf. Mit der Begleitung der Kinder über den Schulunterricht hinaus sollen die Kinder darin gefördert werden, in allen sozialen Lebenssituationen mit ihren Sehschwächen zu Recht zu kommen.
Mit dem Schulabschluß soll den Jugendlichen ihre Sehschwäche keine Einschränkung in der Ausbildung und Studium sein.
Im Internat werden den Kindern viele Möglichkeiten gegeben, ihren Alltag gemeinsam zu organisieren und trotz der Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Die Kinder teilen sich die Zimmer, den Waschraum. Der Essraum ist gleichzeitig der Aufenthaltsraum.
Quirlig wie ein Bienenstock...
Eingeschworene Gemeinschaft
Spielplatz
Mondenkind
Wir lieben tanzen:
Die Kinder und Jugendlichen haben ihre Freude am Tanzen gefunden.
In einem eigenem Tanzstudio studieren sie ihre Choreografieen ein.
Mit Unterstützung der Schule treten sie mit ihren Tänzen bei Wohltätigkeitsveranstaltungen auf und sind Mitglieder weiterer, überregionaler Tanzensembles.